Die Ziele Umsatz erhöhen und Marktanteil erhöhen können zueinander im Konflikt stehen: Beispiel Marktanteil-Erhöhung durch Preissenkung kann kurz- oder mittelfristig das Ziel Umsatz erhöhen beeinträchtigen. Deshalb ist es problematisch, für beide Ziele die gleichen Maßnahmen vorzusehen. Wird dagegen versucht, über die Produktqualität Marktanteil und Umsatz geleichzeitig zu erhöhen, so ist es besser, die beiden Ziele zusammenfassend als ein Ziel zu formulieren.
Wichtig ist die vorangehende Analyse, wo die Firma mit ihren Produkten auf welcher Art von Markt steht. In einem oligopolistischen Markt z.B. lässt sich durch einen Preiskampf wenig erreichen. Bei gesättigten Märkten muss das neue Produkt etwas bieten, was das alte Produkt nicht hat (Funktionalität, Design usw.). Möglicherweise werden die Konkurrenten aber zur selben Einsicht gelangen, so dass es erforderlich ist, sich von deren Strategien abzusetzen (möglicherweise durch eine Preis-Qualität-Mischstrategie).