Wenn der Backlog mit Ideen, Requests oder technischen Problemen überfrachtet wird, gestaltet sich effizientes Arbeiten für den Product Owner, Scrum Master und das gesamte Team diffizil.
User Stories sind oft nicht aus Sicht der Benutzer geschrieben, was eine Demo erschwert.
Entwickler versuchen eine User Experience abzubilden, die noch "Work in Progress" ist.
Teams werkeln bis kurz vor dem Review, was ihnen die Zeit raubt, sich ordentlich vorzubereiten.
Product Owner sorgen für eine unrealistische Erwartungshaltung auf Seiten der Stakeholder und lassen ihre Teams während der Demo am ausgestreckten Arm verhungern.
Stakeholder erkennen wegen vorheriger schwacher Performances keinen Mehrwert darin, am Meeting teilzunehmen - oder haben das Gefühl, dass niemand auf ihr Feedback Wert legt.
Gute selbstorganisierende Teams erkennen es an, wenn ihre Arbeit nicht den Erwartungen entspricht, nutzen Retrospektiven, um die Ursachen für die Verfehlungen zu ergründen und streben nach Optimierung.
Eine weitere Herausforderung wird für die Entwicklungsteams aufgeworfen, wenn größere Vor- oder Notfälle im Produktivbetrieb auftreten. Auch diese müssen schließlich neben den eigentlichen Prioritäten bearbeitet werden.
Besonders sollte man auf Teams achten, die wegen äußerer Umstände in Verzug geraten. Gibt es zu viele Abhängigkeiten zwischen den agilen Teams oder stehen Skills, Technologien und Partner im Weg, wird sich das langfristig auf die Teamzufriedenheit auswirken.