Das folgende Dokument versteht sich nicht als
Empfehlung unsererseits, sondern will nur eine beispielhafte Dokumentation
darstellen. Es ist im Vergleich zu ansonsten in den Unternehmen üblichen
Grundsätzen sehr ausführlich geraten.
Beispiel Führungsgrundsätze
Wir wollen eine Unternehmenskultur entwickeln,
die das Zusammenwirken, die Leistung und den Gestaltungswillen der Mitarbeiter
in allen Bereichen fördert.Diesem Ziel dienen unsere Grundsätze der Führung
und Zusammenarbeit. Führen heißt, Mitarbeiter erfolgreich zu machen
1. Wir wollen uns um die Erfüllung der uns gestellten Aufgaben in der
Form eines partnerschaftlichen Miteinander bemühen.
- Wir wollen - jeder
an seinem Arbeitsplatz - unseren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
- Wir
wollen die uns übertragenen Aufgaben in den Mittelpunkt unseres betrieblichen
Handelns stellen.
- Wir wollen ein partnerschaftliches Miteinander entwickeln
und durch Überzeugung führen.
- Wir wollen die uns übertragenen Aufgaben
und Vollmachten über Sachen und Personen nicht zu persönlichen Zwecken
missbrauen.
2. Wir wollen unsere Aufgaben engagiert und zuverlässig ausführen und
den Mitarbeitern ein überzeugendes Vorbild sein.
- Wir wollen unsere Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten.
- Wir
wollen engagiert und zuverlässig arbeiten.
- Wir wollen unsere Aufgaben
einwandfrei und termingetreu erfüllen.
- Wir wollen mit unserer Leistung
und Einsatzbereitschaft nicht nur als Mitarbeiter, sondern insbesondere
als Führungskräfte mit gutem Beispiel vorangehen.
- Wir wollen nicht durch
allgemeines Reden, sondern durch konkrete, nachprüfbare Taten Vorbild
sein.
- Wir wollen gemeinsam eine Unternehmenskultur entwickeln, in der
alle Mitarbeiter bereit sind, in besonderen Situationen Außergewöhnliches
zu leisten.
- Wir wollen Zusagen gegenüber Mitarbeitern einhalten.
- Wir wollen von anderen
nicht mehr verlangen als von uns selber.
3. Wir wollen selbstkritisch sein, offen über Fehler und Schwierigkeiten
miteinander reden und in ihnen eine Chance sehen, um für die Zukunft
zu lernen.
- Wir wollen als Mitarbeiter und Führungskräfte Fehler
eingestehen und tolerieren, dass Mitarbeiter bei ihrer Arbeit auch Fehler
machen.
- Wir wollen
in Fehlern und Schwierigkeiten die Chance sehen, aus ihnen für die
Zukunft zu lernen.
- Wir wollen Fehler offen und sachlich ansprechen und
möglichst schnell korrigieren.
- Wir wollen Mitarbeitern helfen, Fehler
zu vermeiden.
- Wir wollen als Mitarbeiter und Führungskräfte berechtigte
Kritik an unserem Verhalten und unserer Arbeit akzeptieren, unser Verhalten
ändern und unsere Arbeit verbessern.
4.Wir wollen offen, ehrlich, vertrauensvoll und fair miteinander umgehen
und auch alle Mitarbeiter hierzu ermutigen. Informationen sollen zur
Verbesserung der Situation und nicht zum Nachteil der Person verwendet
werden.
- Wir wollen aufrichtig und ohne Vorbehalte - auch wenn wir unterschiedlicher
Meinung sind - miteinander unsere Arbeit erledigen.
- Wir wollen uns gegenseitig
vertrauen und uns fair gegenüber Mitarbeitern, Führungskräften und
dem Unternehmen verhalten.
- Wir wollen Konflikte über Sachfragen und Personen
mit den Betreffenden direkt ansprechen und nicht hinter dem Rücken "Politik
machen".
- Wir wollen mit vertraulichen Informationen sehr sorgfältig
umgehen und sie nicht zum persönlichen Vorteil oder Nachteil anderer
missbrauchen.
5. Wir wollen möglichst in Teams arbeiten und streben eine partnerschaftliche
Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern anderer Bereiche an.
- Wir wollen die
Interessen und Probleme von Mitarbeitern aus anderen Bereichen ernst
nehmen.
- Wir
wollen berechtigte Interessen anderer Bereiche akzeptieren, auch wenn
sie unseren Interessen entgegenstehen.
- Wir wollen uns bemühen, unser Denken
und Handeln im Interesse des Unternehmens abteilungsübergreifend auszurichten.
- Wir
wollen mit Mitarbeitern anderer Bereiche grundsätzlich im Sinne einer "Kunden-
/ Lieferanten-Beziehung" zusammenarbeiten.
- Wir wollen, dass Führungskräfte
als Mitglieder in Projekt-Teams keine Sonderrechte besitzen.
- Wir wollen,
dass die gestellten Aufgaben in Projekt-Teams - unabhängig von der hierarchischen
Stellung der beteiligten Personen - zielstrebig und kooperativ erfüllt
werden.
6. Führungskräfte sollen die Mitarbeiter über die wesentlichen Unternehmensziele
informieren, Aufgaben und Befugnisse soweit wie möglich auf die Mitarbeiter
übertragen und Nachwuchskräfte aufbauen.
- Führungskräfte sollen den Mitarbeitern
die Unternehmensziele so vermitteln, dass sich die Mitarbeiter mit ihnen
identifizieren und sie anderen gegenüber mit Überzeugung vertreten können.
- Führungskräfte
sollen die Mitarbeiter über unternehmenspolitische Grundsätze so umfassend
informieren, dass die Mitarbeiter ihre Aufgaben im Gesamtinteresse des
Unternehmens bestmöglich erfüllen können.
- Führungskräfte sollen Aufgaben
mit den zugehörigen Befugnissen soweit wie möglich auf die Mitarbeiter
übertragen.
- Führungskräfte sollen qualifizierte Nachwuchskräfte zu selbständigem
Handeln und Entscheidungsfähigkeit befähigen.
- Führungskräfte sollen dafür
sorgen, dass ein partnerschaftliches und auf gegenseitiger Achtung beruhendes
Unternehmensklima geschaffen wird und dauerhaft erhalten bleibt.
7. Führungskräfte sollen die Persönlichkeit aller Mitarbeiter achten
und deren Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten fördern.
- Führungskräfte sollen mit gutem Beispiel vorangehen und sicherstellen,
dass die Persönlichkeit der Mitarbeiter geachtet und nicht verletzt wird.
- Führungskräfte
sollen durch vorbildliches Verhalten eine positive Einstellung der Mitarbeiter
zur Arbeit und zum Unternehmen fördern.
- Führungskräfte sollen Mitarbeiter
in ihrem beruflichen Fortkommen gezielt unterstützen.
- Führungskräfte sollen
Mitarbeiter parallel zu ihrer Arbeit ausreichend Gelegenheit zur Aus-
und Fortbildung bieten.
- Führungskräfte sollen die nicht zufriedenstellenden
Leistungen der Mitarbeiter konstruktiv kritisieren.
- Führungskräfte sollen
Mitarbeiter für erfolgreiche Arbeit loben und diese ggf. honorieren.
8. Führungskräfte sollen mit den Mitarbeitern Ziele vereinbaren, für
die erfolgreiche Durchführung der Aufgaben sorgen und den Arbeitsfortschritt
kontrollieren.
- Führungskräfte sollen mit Mitarbeitern konkrete, realistische Ziele
vereinbaren.
- Führungskräfte sollen Mitarbeitern nicht nur Aufgaben zuweisen,
sondern auch die zur Durchführung erforderlichen Mittel und Befugnisse
zur Verfügung stellen.
- Führungskräfte sollen die Mitarbeiter zur bestmöglichen
Erfüllung ihrer Aufgaben so weit und so gut wie möglich informieren.
- Führungskräfte
sollen den Arbeitsfortschritt der Mitarbeiter bzw. der Projekt-Teams
regelmäßig überwachen.
- Führungskräfte sollen Mitarbeitern bei auftretenden Schwierigkeiten
helfen, die vereinbarten Ziele zu erreichen.
9. Führungskräfte sollen die Aufbau- und Ablauforganisation ihres Verantwortungsbereiches
so strukturieren, dass die Aufgaben zielgerichtet und rationell durchgeführt
werden können.
- Führungskräfte sollen für eine klare, eindeutige Festlegung und Zuordnung
der Aufgaben und Zuständigkeiten an die Mitarbeiter sorgen.
- Führungskräfte
sollen transparente Arbeitsabläufe zur Durchführung der Arbeit schaffen.
- Führungskräfte
sollen den Mitarbeitern bzw. Projekt-Teams die zur Durchführung der
Aufgaben erforderlichen personellen Kapazitäten bereitstellen.
- Führungskräfte sollen
den Mitarbeitern bzw. Projekt-Teams die erforderlichen Arbeitsmittel
zur Verfügung stellen.
- Führungskräfte sollen dafür sorgen, dass Mitarbeiter
eine für die Durchführung ihrer Aufgaben angemessene Qualifikation besitzen
bzw. diese möglichst schnell erwerben können.
- Führungskräfte sollen für
ein reibungsloses, effizientes Zusammenwirken aller Mitarbeiter - auch
in Projekt-Teams - sorgen.
10. Führungskräfte tragen für die Mitarbeiter soziale Verantwortung;
sie sollen für einen angemessenen Ausgleich zwischen den persönlichen
Belangen der Mitarbeiter und den Unternehmensinteressen sorgen.
- Führungskräfte sollen gemeinsam mit den Mitarbeitern für ein gutes
Betriebsklima sorgen.
- Führungskräfte sollen Mitarbeitern auch in persönlichen Notlagen
Hilfe und Unterstützung anbieten.
- Führungskräfte sollen im Ausnahmefall
das Firmeninteresse hinter das Privatinteresse eines Mitarbeiters stellen
können.
- Führungskräfte sollen in Wort und Tat dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter
unabhängig von Geschlecht, Alter, Religionszugehörigkeit oder Nationalität
gleich behandelt werden.