beispielhafte Auflistung - Stand Sommer 2021
Active Directory und Mitarbeiterprofile, Personen (Kontakte) |
Outlook: Online Mailbox zum Zugriff auf die E-Mails |
Calendar: Web-Frontend für persönliche Kalender |
To Do: Erstellen persönlicher Aufgabenlisten |
People: Zugriff auf persönliche Kontakte |
Word: Textverarbeitung |
Excel: Tabellenkalkulation |
Delve: erweiterte Suchfunktion |
Power Point: Präsentationssoftware |
Planner: Verwalten von Aufgaben eines Teams |
Groups: Verbindung verschiedener Services für einen gemeinsamen Arbeitsbereich |
Stream: Videoportal zur Bereitstellung und Nutzung von Videos |
SharePoint: Tool zur Erstellung und Verwaltung von Websites |
Skype For Business: Internet-Telefonie |
Teams: zentraler Ort für MS365 zur Teamarbeitet mit Videokonferenzen und Application Sharing |
Flow: Web-Applikation zum Erstellen automatisierter Workflows (ohne Programmierkenntnisse) |
Yammer:Social Networking Plattform für das Unternehmen mit Chat-Funktion |
Access: Datenbank für den pearsönlichen oder auf Gruppen bezogenen Gebrauch |
Forms – Fragebogen für Mitarbeiterbefragungen |
Websites für Teams oder Organisationseinheiten |
Newsfeed: automatische Nachrichten |
OneDrive: Speicherort für persönliche Dateien |
OneNote: Abspeichern von Inhalten wie Texte, Office-Dateien, Zeichnungen, Fotos, Töne und Videos in Notizbüchern |
Sway: Applikation zum Erstellen von interaktiven Präsentationen |
myAlalytics: Tageweise Auszuwertungen über Tätigkeiten eines Mitarbeitenden innerhalb der gesamten M365-Anwendung (Soll in Viva integriert werden) |
Workplace Alalytics:Auszuwertungen über Tätigkeiten mehrerer Mitarbeitenden innerhalb der gesamten M365-Anwendung für Organisationseinheiten (Soll in Viva integriert werden) |
Bookings: Buchungswerkzeug (z.B. für Arbeitsplätze innerhalb eines Desk Sharing-Projekts= |
Project online: MS-Project Web-Anwendung |
Dynamics: Customer-Relations-System |
Wiki: Editor Tool für Wissens-Datenbanken |
Power Apps:: Web-Applikation für Entwickler und nichttechnische Anwender, um mobile Apps und Apps fürs Web anhand von Vorlagen oder "from scratch" erstellen und publizieren zu können |
.... |
Einige der aufgeführten Komponenten sind nicht im Umfang der gängigen Lizenzen enthalten, sondern müssen gesondert geordert werden, wie z.B. das Customer Relation Managementsystem Microsoft Dynamics, das Auswertungssystem Wolkplace Analytics oder die Datenbank access. Der Einsatz solcher Systeme ist in vielen Unternehmen durch eigene Betriebsvereinbarungen geregelt. Microsoft verfolgt generell die Tendenz, alle seine Systme immer besser untereinander zu verbinden, was dafür spricht, dieselbe Strategie auch beim Abschluss betrieblicher Regelungen zu verfolgen.
Karl Schmitz, November 2021 |