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Systemverfügbarkeit
Ausgesprochen lästig ist es, wenn das zentrale Computersystem nicht zur Verfügung steht, sei es, daß es abgeschaltet ist wegen Wartung, Releasewechsel, Datensicherung oder Störung. Bei einem gut geführten Rechentzentrum darf so etwas zumindest während der Rahmenarbeitszeit nicht vorkommen.
Gibt es längere Zeiten während der Kern- und Rahmenarbeitszeit (an Werktagen 6:00 bis 20:00 Uhr), während denen das System - aus egal welchen Gründen - nicht zur Verfügung steht ? |
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Antwortzeiten
Antwortzeiten hängen stark von der Rechnerbelastung ab und sind zu Spitzenzeiten höher als zu anderen Zeiten. Ebenfalls hängen Antwortzeiten vom Umfang der Transaktionen ab. Sie sollten bei einfachen Transaktionen immer im Sekundenbereich liegen. Bei umfangreichen Transaktionen (z.B. längere ABAP-Programme bei SAP) sollte es stets möglich sein, diese Programme im Hintergrund ablaufen zu lassen, um "vorne" mit anderen Dingen arbeiten zu können.
Liegen in der normalen Arbeitszeit die Antwortzeiten bei einfachen Transaktionen (z.B. Durchführung einer Einzelbuchung) durchschnittlich im Bereich weniger Sekunden? |
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Extreme Wartezeiten
Jedes System ist hin und wieder gestört. Die Ursachen können sowohl bei der Anwendungssoftware als auch beim Netzwerk liegen. Sie sollten sich aber nach der Einführungszeit in engen Grenzen halten.
Kommt es häufiger vor, daß Antwortzeiten länger als 10 Minuten dauern? |
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Systemabstürze Serversysteme
Instabile und nicht fehlerrobuste Systeme sind ärgerlich, Frustration ist ein Belastungsfaktor. Deshalb sollten Systemabstürze auf ein Minimum begrenzt sein. Es gibt "harmlose" Abstürze, die nur die Arbeitsstation betreffen, und nach Neustart sind alle Programme wieder verfügbar. Es gibt aber auch Abstürze der Hintergrundsysteme (Serverprogramme z.B. SAP oder PC-Netzwerk), in der Regel mit längeren Wartezeiten, bis das System wieder verfügbar ist. Wir konzentrieren uns zunächst auf diese Hintergrundsysteme.
Wie oft in der Woche stürzt Ihr System ab, so daß das PC-Netzwerk und/oder eines oder mehrere Ihrer wichtigen Anwendungsprogramme nicht mehr verfügbar sind?
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Wiederbelebungsdauer nach zentralen Abstürzen
Wenn Anwendungsprogramme oder PC-Netzwerk abstürzen, muß die Systemadministration tätig werden. Es dauert in der Regel einige Zeit, bis Ihr Arbeitssystem wieder verfügbar ist.
Wie lange müssen Sie in der Regel bzw. durchschnittlichnach einem Absturz zentraler Anwendungssysteme (z.B. SAP) oder Ihres PC-Netzwerks warten, bis Ihre Arbeitsstation wieder voll verfügbar ist? |
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Abstürze der PC-Arbeitsstation
Auch wenn Netzwerk und Anwendungsprogramme im Hintergrund nicht betroffen sind, ist der Absturz des Rechners, beispielsweise ausgelöst bei der Verknüpfung von Excel-Tabellen oder der Erstellung einer Powerpoint-Vorlage, eine lästige Angelegenheit. Solche Abstürze haben vielerlei kaum aufklärbare Gründe und hängen in der Regel von der zu hohen Komplexität der Systeme ab.
Wenn Sie täglich mit Ihrem Computer arbeiten, wie oft am Tag stürzt Ihr Computer durchschnittlich ab?
Wenn Sie teilzeitbeschäftigt sind oder nur zu bestimmten Zeiten mit Ihrem Computer arbeiten, so rechnen Sie die Absturzhäufigkeit einfach auf einen normalen Arbeitstag mit ständig computerunterstützter Arbeit um. |
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User Helpdesk Antwortzeiten bei technischen Problemen
Jede größere Firma hat einen Benutzerservice oder ein user helpdesk, mindestens aber eine Hotline. Da sind die Leute, an die man sich wendet, wenn man Hilfe braucht. Hier geht es um technische Probleme, nicht Dinge, die mit der Bedienung Ihrer Anwendungssoftware zu tun haben und in eine vernünftige Schulung gehören.
Wenn Sie sich bei Problemen mit Ihrem System an den Benutzerservice wenden, wie lange dauert es durchschnittlich, bis Sie Hilfe erhalten, die auch zur Lösung Ihres Problems führt? |
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Schulung
Wer sein System und seine Software kennt, arbeitet stressfreier und weiß eher, wie man sich bei Problemen helfen kann. Unzureichende Schulung führt oft dazu, daß man sich die Dinge irgendwie selber beibringt, aber oft sehr umständlich arbeitet und viele Möglichkeiten der Software nicht nutzen kann, weil man sie nicht kennt. Deshalb gehört eine solide Schulung in jedes softwareergonomische Qualitätskonzept.
Sind Sie für den Umgang mit Ihrem Computersystem ausreichend geschult? |
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