Designtips für Internet-Anwendungen

Stand Januar 2001


Leichte Animation

 

Lieber Clickable Maps als viele Kleingraphiken zum Anklicken

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Das Bild links zeigt eine Menüleiste mit einzelnen Grafiken, die der Reihe nach geladen werden müssen. Durch Anklicken einer dieser Grafiken gelangt man dann zu der entsprechenden Stelle.

Das Bild rechts dagegen ist eine einzige Grafik, hinter der eine clickable Map liegt. Wenn der Benutzer darauf klickt, werden die Koordinaten des entsprechenden Mausklicks interpretiert und der Link ausgeführt.

Obwohl die Grafiken im linken Bild alle sehr klein sind (alle Einzelelemente um 1 kB), ist das Laden eines jeden einzelnen Bildes für den Computer ein willkommener Anlass für einen Interrupt. Auf der rechten Seite dagegen wird die Grafik in einem Vorgang geladen.

Electronic Commerce (e-commerce) ist der Schwerpunkt kommerzieller Nutzungen der Internettechnik. Die Interaktivität des Mediums eröffnet neue Möglichkeiten v.a. für die Gestaltung der Kundenbeziehung. Im folgenden einige Ideen:

Map & Guide Address Locator Oktober 2000
Software der Firma Softline: Bezugsquellen, Vertriebsnetze, Servicestandorte, der Weg zur Firma - beliebige Adressen lassen sich geocodiert auf Landkarten in Webseiten einbauen.

Umfang der Software: Address Locator Basispaket - Anfahrtsrouting - alle Europa-Landkarten - für die meisten mitteleuropäischen Städte auch City-Karten. Beispiele: Stihl, Epson, Fiat, Skoda, Panasonic, Mercedes u.v.m.

Personalisierung von Angeboten Oktober 2000
Software zur Auswertung von Webshop-Protokollen, die es ermöglicht, auf der Basis automatischer Auswertungen des Kaufverhaltens den Kunden personalisierte Angebote zu unterbreiten.

Produktbeispiel Intershop Enfinity mit einer Cartridge von Autonomy, Cambridge.