System Management Software

System-Management-Programme werden von der Systemadministration eingesetzt, um die Verwaltung größerer Netzwerke zu erleichtern. Die wichtigsten Teilaufgaben der Software sind

Neben den Problemen, die beim Durchsuchen der Speicherbereiche der Beschäftigten nach bestimmten Dateien auftreten können, sollte man einen sehr genauen Blick auf die Remote-Controll-Funktionen gängiger Software werfen:

Remote-Control-Software
  • Parallele Unterstützung verschiedener Windows-Betriebssysteme und Versionen

  • Unterstützung unterschiedlicher Bildschirmauflösungen und -farbtiefen

  • Funktion, über die der Benutzer dem Helpdesk den Remote-Zugriff freigibt: Nur so kann der Benutzer sicher sein, dass er nicht ohne sein Wissen beobachtet wird.

  • Funktion, über die das Helpdesk-Personal den Bildschirm des Benutzers "schwarz" schalten kann: Nur so können von der Zentrale aus versteckte Konfigurationen durchgeführt werden. Zudem ist nur so gewährleistet, dass Konfigurationen durch den Helpdesk nicht durch Aktivitäten des Benutzers beeinträchtigt werden.

  • Protokolliereung aller Helpdesk-Aktivitäten: Nur so können Aktivitäten des Helpdesk-Personals nachvollzogen werden.

  • Unterstützung aller wichtigen Übertragungsdienste für den Einsatz als Backup-Verbindung: Das sind ISDN, Modem und GSM.

  • ... und diverse Techniken, um den Bandbreitenbedarf der Datenübertragung zu reduzieren.