SMTP-Firewalls (Mail-Proxies)
Im Unterschied zu allgemeinen Firewall-Schutzfunktionen für das unternehmensinterne Netz kümmern sich SMTP-Firewalls nur um den Mail-Eingang und -Ausgang. Sie werden zwischen Internet und Intranet geschaltet. Alle ein- und ausgehenden Mails müssen sie passieren. Sie erfüllen folgende Funktionen:
- Viren-Check: Mail-Text und Attachments werden überprüft. Bei den Attachments gibt es oft noch Schwierigkeiten. Meist werden Virenscanner von Drittanbietern eingesetzt.
- Content-Filter: Herausfiltern von Typen von Dateianhängen (z.B. Spiele, Videoclips) durch Scannen des Datei-Headers (nicht bloß der Datei-Endung). Herausfiltern von Spam-Mails über Schlüsselbegriffe im Mail-Text und/oder Listen von kekannten IP-Adressen. Sender und Empfänger können automatisch benachrichtigt werden, wenn die Firewall eine anstößige Datei findet. Das Text-Scannen kann auch auf weitere Schlüsselbegriffe ausgedehnt werden. So ist eine gewisse inhaltliche Kontrolle der Mail (und der Attachments) möglich, ohne dass jemand die Dokumente lesen muss. Das Versenden verschlüsselter Mails kann verhindert werden.
- Verschlüsselung: Mails können automatisch verschlüsselt und für den Empfänger in der Firma entschlüsselt werden.
- Bandbreiten-Management, z.B. Zwischenspeichern von Mails und nachts weiterversenden, automatisches Komprimieren, Archivieren.
Alle Leistungsmerkmale können benutzer- oder benutzergruppenspezifisch konfiguriert werden.
Typische Produkte: Mail Essentials von GFI, Mail Guard SMTP von Net-Tel, Mail Marshal von Marshal Software, Mail Sweeper for SMTP von Baltimore, Mailwall Enterprise von Omniquad