Kundenorientierung

Ein Negativbeispiel

Problem:

Wir wollen einen Rechner über einen neuen ISDN-Zugang und T-Online als Provider internetfähig machen. Eine T-Online-Einwahl über das bundesweits PPP-Protokoll unter der Nummer 0191011 wird abgelehnt (entweder falscher User oder falsches Paßwort), die Einwahl über die alte Nummer 01910 mit gleichen Zugangsdaten funktioniert, aber es erfolgt keine Anzeige einer Web-Seite.

Lösungsversuche:

 

Inzwischen kann ich die Ansprechpartner in drei Kategorien teilen:

  1. Was kann ich für Sie tun, müsste heißen, Soll ich etwa etwas für Sie tun?
  2. Bemüht, aber keine Ahnung. Immerhin wurde in einem Fall ein Rückruf von einem kompetenten Kollegen veranlasst.
  3. Technische Verfahrensweisen werden erklärt, aber selber die Daten in ihrem Netz checken, ist ihnen offensichtlich zu lästig.

Alle Namen anonymisiert.