Früher konnten Unternehmen sich entscheiden, ob sie zum Beispiel
sollten. Lean Production schafft durch Verknüpfung von Flexibilität und Effizienz diese Unterschiede zwischen Massenproduzenten und spezialisierten Produzenten tendenziell ab. Die einen werden befähigt, ihre Produkte zu spezialisieren, die anderen, ihre Kosten zu senken.
Lean ist nur so lange ein Wettbewerbsvorteil, wie andere Unternehmen nicht lean sind. Es entsteht eine Darwinsche Welt ohne Nischen; man kann nirgendwo mehr hin ausweichen. Nur die permanente Konfrontation wird das ökonomische Überleben gewährleisten. Nur diejenigen Firmen werden bestehen, die die Anforderungen bezüglich
gleichzeitig optimal bewältigen ("aggressively manage the survival triplet"). Es genügt nicht mehr, sich auf eine dieser Dimensionen zu konzentrieren. Dabei wird der Spielraum auf allen drei Ebenen kleiner. In der Konkurrenz haben sich die Faktoren, die die Wettbewerbsfähigkeit begründen, soweit angeglichen, dass nur noch der radikale Konfrontationskurs das Überleben sichert.
Competition is eternal. There is no such thing as winning. There is no end to the game. Even if you compete and win today, you must compete and win tomorrow. Kaniyasu Saki, Chairman Taiyo Kogyo