Motive für die Einführung von Telearbeit

Größere Unternehmen im IT/Telekommunikations-Sektor, im Versicherungs- und Bankwesen haben bereits sehr frühzeitig Telearbeit eingeführt. Einige von ihnen in umfassende Reengineering-Maßnahmen investiert und ihre bestehende Arbeitsorganisation restrukturiert mit der Absicht, zielorientiertes Management, projektorientierte Arbeit, dezentrales Arbeiten und ein höheres Maß an Selbstmanagement der Mitarbeiter zu praktizieren. Andere suchten eine längerfristige Business-Reengieering-Strategie: neue Arbeitsformen sind zusammen mit der Einstellung neuer Mitarbeiter eingeführt worden, dabei wurden auch flexiblere Arbeitsverträge bzw. -vereinbarungen getroffen.

Kleinere Unternehmen haben meist eine andere Zielsetzung bei der Einführung von Telearbeit. Der Ausgangspunkt der Überlegungen ist hier eher die Frage einer verstärkten Nutzung der Kommunikationstechnologien und Netzwerkanwendungen im Hinblick auf eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit. Üblicherweise werden sind sichdie Mitarbeiter einer Firma, die außerhalb des Firmenbüros in den den Räumen der Kunden arbeiten, ganz besonders bewußt, daß ein vollständiger Zugriff auf die Firmendaten und Informationen von jedem Ort aus für ihre Tätigkeit ausschlaggebend ist. Die Umwandlung des Arbeitsprozesses eröffnet somit automatisch auch die Möglichkeiten für Telearbeit.

Öffentlicher Sektor - hier ergibt sich völlig andere Perspektive. In diesem Fall besteht die treibende Kraft für die Einführung von Telearbeit nicht in einem Anstieg der Produktivität oder der Verbesserung der Wettbewerbssituation, sondern vielmehr die Verbesserung der angebotenen Dienstleistungsqualität. In einzelnen Verwaltungsbereichen zeigt sich eine steigende Nachfrage nach einer Dezentralisierung von Dienstleistungen und eine Rückbesinnung auf die Bürgerinteressen und ein entsprechendes Dienstleistungsangebot. Telearbeit bietet hier einen Weg, solche Veränderungen umzusetzen. Zudem lassen sich hiermit auch weitere öffentliche Anliegen verfolgen (wie z.B. eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens in den Städten).

 

Vor- und Nachteile

Telearbeit beinhaltet potentielle Vorteile sowohl für Arbeitgeber wie für Arbeitnehmer. Für den einzelnen Arbeitnehmer kann der Nutzen folgender sein:

 

Genauso ergeben sich für den Arbeitgeber mögliche Vorteile. Diese können beinhalten:

Quelle: Mirti - models of industrial relations in telework innovation