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Qualitative Kriterien bei Methoden der Personalentwicklung
Fragebogen
Thema
Skalierung
Ausprägung
nie/nicht
selten
meistens
immer
übertrifft manchmal
übertrifft oft
übertrifft immer
Ergebnisorientierung
Kennt relevaante Ziele und setzt diese konsequent im eigenen Arbeitsbereich ein
Priorisieert Aktionen nach Wichtigkeit
Entwickelt alternative Lösungsansätze zur Zielereichung
Nimmt bewusst Verkaufssignale wahr und schließt ergebnisorientiert ab
Reagiert auch in schwierigen Situationen und bei Widerständen adäquat, ohne das Ziel aus dem Auge zu verlieren
Kundenorientierung
Setz situativ Fähigkeiten und Mittel ein, um Kundenbedarf zu erkennen bzw. zu wecken
Differenziert Kundentypen und nutzt diese Kenntnisse zum Aufbau einer dauerhaften Geschäftsbeziehung
Beantwortet Kundenanfragen schnell und umfassend
Kennt das Umfeld seines Kunden genau
Aufbau von Fachwissen
Verfügt über fundierte präparatespezifische Kenntnisse der eigenen Produkte und baut diese kontinuierlich aus
Verfügt über aktuelles Markt- und Mitbewerberwissen sowie gesundheitspolitisches Hintergrundwissen und setzt dieses zur Positionierung der eigenen Produkte geschickt ein
Ist hinsichtlich indikationsspezifischen Hintergrundwissens auf dem neuesten Stand und stellt sich dem Kunden gegenüber stets als gleichwertiger Gesprächspartner dar
Nutzt die zur Verfügung stehenden Analyse- und Informationssysteme effizient und setzt diese strategisch um
Selbstvertrauen
Tritt gegenüber internen und externen Gesprächspartnern angemessen und sicher auf
Vertritt die firmen-und produktspezifischen Standpunkte auch in kritischen Situationen und gegen Widerstände souverän unter Beachtung der Firmen-Werte
Kann mit Rückschlägen und Kritik angemessen umgehen und geht gestärkt daraus hervor
Initiative
Reflektiert eigenes Verhalten (Stärken und Schwächen) und sucht aktiv nach Verbesserungspotenzial
Identifiziert eigenständig Problemsituationen, sucht aktiv nach Lösungswesen und setzt diese konsequent um
Nutzt Kommunikations- und Informationswege vorausschauend
Bringt innovative Ideen ein und setzt diese um
Wirkung und Einfluss
Steuert und unterstützt Entscheidungs- und Informationsprozesse
Überzeugt durch eigenes Auftreten und Argumentation
Versetzt sich in die Situation des Gesprächspartners und leitet daraus flexibel das weitere Vorgehen ab
Vernetztes Denken und Arbeiten
Erkennt und versteht Teamstrukturen und -aktivitäten im Gebiet
Kennt und nutzt Meinungsbildner im Zuständigkeitsbereich
Versteht und akzeptiert Möglichkeiten und Grenzen von internen und externen Ressourcen und Prozessen und nutzt diese
Teamarbeit und Zusammenarbeit
Übernimmt aktive Rolle und Verantwortung im Gebietsraum
Kooperiert mit Kollegen und Vorgesetzten im Regionalteam ...
Integriert sich in Teamstrukturen
Kommunikation und Information
Führt ergebnisorientierte Verkaufsgespräche und setzt dabei rhetorische Mittel angemessen ein
Wendet Gesprächstechniken situationsgerecht und effizient an
Gibt intern und extern sowie zeitnah und vollständig relevante Informationen weiter
Beherrscht Präsentations- und Moderationstechniken