mySAP.com Marketplace

Der mySAP.com Marketplace ist eine Internet-Community, über den als zentraler Dreh- und Angelpunkt Unternehmen aller Branchen und Größen ihre Geschäfte abwickeln können.

Auf den Marktplatz kann man über einen Browser zugreifen. SAP-Kunden können ihre Geschäftsprozesse auf das Internet ausdehnen, indem sie ihre bereits vorhandene SAP-Anwendungen mit dem Marktplatz verbinden. SAP wirbt für seinen Marketplace durch Hinweis auf seinen umfangreichen Kundenstamm, der zukünftig einen großen Anteil am Business-to-Business-Handel über das Internet haben soll.

Der mySAP.com Marketplace bietet:

Der branchenübergreifende Marktplatz bietet horizontale Anwendungen wie Auktionen, Geschäfte an Warenbörsen und den Abgleich von Lieferantenanfragen. Dazu gehört beispielsweise der Handel mit Waren und Dienstleistungen und allgemeinen Informationen (Nachrichten, Unternehmensprofile, Börsennotierungen usw.).

Die vertikalen und regionalen Marktplätze bieten maßgeschneiderte Anwendungen für die jeweilige Zielgruppe. Die vertikalen Anwendungen umfassen den branchenspezifischen Handel mit Waren und Dienstleistungen ebenso wie branchenspezifische Informationen und Internet-Communities. Alle Benutzer des globalen Marktplatzes haben Zugriff auf die verfügbaren Informationen und Communities und können diese ihren Anforderungen entsprechend personalisieren. Einzelne branchen- oder regionenspezifischen Funktionen können geschützt und nur einer ausgewählten Personengruppe zugänglich gemacht werden.

Zusätzlich unterstützt der mySAP.com Marketplace eine Reihe spezifischer, vorkonfigurierter Anwendungen für die unternehmensübergreifende Abwicklung im Bereich des elektronischen Handels.

Das Business Directory bietet Informationen zu Käufern und Verkäufern, zu allgemeinen Unternehmensdaten, Produktkatalogen, Kontaktadressen und Zielmärkten. Jedes Unternehmen kann sich auf dem mySAP.com Marketplace in das zentrale Unternehmensverzeichnis eintragen. Neben der Angabe von Adressen und Kontaktinformationen kann sich jedes Unternehmen bestimmten Produkt- und Dientsleistungeskategorien zuordnen. Über diese Zuordnung können potenzielle Lieferanten und Kunden das Unternehmen leichter finden. Das Unternehmensverzeichnis greift mit Hilfe des Internet-Standardprotokolls LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) auf den Verzeichnisdienst zu. Zur Identifikation der Firmen wird die DUNS-Nummer des Datenbankanbieters Dun&Bradsteet verwendet (DUNS-Nummern sind die weltweit am meisten verbreiteten Kategorisierungsnummern zur Auffindung von Firmeninformationen).

Mit Hilfe des Document Exchange (Belegaustausch) wird der Informationsaustausch zwischen Käufern und Verkäufern auf dem mySAP.com Marketplace möglich. In einem Käufer-Verkäufer-Szenario kann die verkaufende Partei zu den Daten im Unternehmensverzeichnis Stammdaten zu Kreditoren und Lieferanten hinzufügen. Auf Seiten des Käufers werden diese Informationen beim Anlegen eines Lieferantenstammsatzes in seinem ERP-System im Hintergrund verwendet. Dieser Vorgang findet während der Bestellanforderung statt. Mit seiner Hilfe wird die Bestellanforderung in den Buchhaltungsprozess des kaufenden Unternehmens integriert.

Das web-gestützte Geschäftsszenario Distributor Reseller Management (DRM) vereinfacht die einzelnen Schritte von der Einleitung über die Aushandlung bis hin zum Abschluss von Absprachen zwischen Herstellern und ihren Distributoren. Durch die DRM-Funktion in mySAP.com sollen die Kosten im elektronischen Handel weiter gesenkt werden. Die DRM-Funktion in mySAP.com ist XML-fähig und unterstützt RosettaNet.

Die mySAP.com-Lösung ist ein zentraler Knotepunkt zum Abgleich von Lieferantenanfragen (RFP and RFQ Matching). Von hier aus können Lieferantenanfragen gebucht, verteilt und abgeglichen werden; Verwaltungskosten im Ein- und Verkauf werden stark reduziert. mySAP.com bietet die Möglichkeit, die Anforderungen von Käufern mittels eines Klassifizierungssystems mit den Kapazitäten der Lieferanten zu vergleichen. Weiterhin können Unternehmen Änderungen von Lieferantenanforderungen weiterleiten, ohne jedes Mal eine Kopie des neuen Belegs zu erstellen und zu versenden.

Auctions (Auktionen): mySAP.com versammelt sowohl Käufer als auch Verkäufer auf zwei Arten von Märkten: branchenübergreifende Märkte und branchenspezifische Märkte. In beiden Bereichen bietet mySAP.com offene und private Märkte an. Der Kunde kann diese Märkte beispielsweise nutzen, um Überkapazitäten abzubauen.

Der mySAP.comMarketplace bietet eine Reihe von Internet-Services von Partnern aus den Bereichen Customer Relationship Management, Büro, Reise, Karriere, Personal, Nachschlagewerke und mehr. Alle mySAP.com Marketplace-Nutzer haben Zugang zu diesen Services. Die Services bieten die Möglichkeit des "Single Sign-On", so dass der Benutzer sich nur einmal im mySAP.com Marketplace einloggen muss und dann die verschiedenen Services nutzen kann, ohne sich jedes Mal von neuem anmelden zu müssen.

Architektur des mySAP.com Marketplace

Der mySAP.com Marketplace ist eine Kombination aus Infrastrukturtechnologie, Web-Anwendungen und Web-Services. Er ist ein sicherer, leistungsstarker und skalierbarer Zugangspunkt für alle Arten von Informationen und Dienste und bietet eine offene und dezentralisierte
Umgebung, die die Integration anderer Dienste erlaubt.
mySAP.com setzt zum Schutz der Daten SSL-Protokolle (Secure Sockets Layer) ein. SSL garantiert Vertraulichkeit, Integration und Authentifizierung der Daten. Neben Verisign werden auch andere Zertifikate unterstützt.

Die Übermittlung von Transaktionen wird über einen Message Store Service gesichert. SAP bietet sich selbst als vertrauenswürdigen, unabhängigen Dritten an, durch den alle Business-to-Business-Bestellungen und Rückmeldungen protokolliert und gespeichert werden. Zusätzlich ist der mySAP.com Marketplace in die Sicherheit des SAP R/3-Systems integriert.

Die Messaging Engine des mySAP.com Marketplace setzt zur Weitergabe aktueller Informationen die Publish-and-Subscribe-Technologie ein. Weiterhin unterstützt die Messaging Engine Anfrage- und Antwortvorgänge, die Skalierbarkeit und Fehlertoleranzen ermöglichen. Die Messaging Engine von mySAP.com empfängt, speichert und versendet Geschäftsbelege im XML-Format, sowohl mit Hilfe synchroner als auch asynchroner Messaging-Protokolle. SAP bezeichnet sie als eine der ausgereiftesten Engines auf dem Markt.