Die Wirkung des Ende August 2001 herausgekommenen neuen Releases des SAP-Produkts Mysap CRM beschreiben die Marktforscher der Hurwitz Group im Markt für Customer-Relationship-Management-Produkte: "Das ist, als gieße man Öl ins Feuer." Sie meinen damit die beginnende Konsolidierung unter den CRM-Anbietern. Mit dem neuen SAP-Release werde das Sterben beschleunigt. Nach ihren Beobachtungen sind die Anwender ganz heiß auf das SAP-Produkt. Seit seinem Auftritt auf dem Verkaufsparkett im Mai des vergangenen Jahres vermarkte es sich fast von alleine.
Die SAP-Software sei vor allem deshalb interessant, weil sie sich leicht in die anderen Standardprodukte des Walldorfer Herstellers integrieren lasse. Aber auch Kunden, die ein CRM-Stand-alone-Produkt wünschten, kämen damit klar.
Das neue Release bietet zusätzliche webbasierte Funktionen, Analyse-Features und Utilities für Kommunikation von Gruppen über das SAP-Portal.
Die Hurwitz-Analysten betrachten die Neuerungen offensichtlich mit Wohlwollen. Wenn das Feuer vorüber sei, das die schwächeren Anbieter im CRM-Markt hinwegschmelzen werde, seien nur noch wenige übrig - darunter Siebel, Oracle und definitiv SAP.
Quelle: silicon.de 31.8.2001