Ein paar aus dem Netz gefischte Statistiken zur Marktsituation in Deutschland, leider zum Teil nicht mehr ganz taufrisch, aber eigentlich immer noch ganz brauchbar ;o)
Boom bis 2001 (mittlerweile aber eher Ernüchterung)
Quelle: Studie der Verwaltungsberufsgenossenschaft, www.ccall.de
Das Telefonierzeit steigt stärker an als die Zahl der Beschäftigten
Quelle: TeleTalk 11/200, Benchmarkstudie
Gründungsjahr der Call-Center-Unternehmen
Quelle: Studie der Uni Hamburg für die Wirtschaftsbehörde Hamburg
Größe der Call-Center-Unternehmen
Quelle: Studie der Uni Hamburg für die Wirtschaftsbehörde Hamburg
Personalbeschaffung der Call-Center: Für > 50% ein schwieriges Unterfangen
Quelle: Studie der Uni Hamburg für die Wirtschaftsbehörde Hamburg
Trend: Sinkender Servicegrad, Fluktuation und höhere Service-Erwartungen der Kunden
Kernaussagen:
Quelle: TeleTalk 11/200, Benchmarkstudie
Trotz Krise optimistisch (02/2002)
"Wie in anderen Marketingbereichen seien auch auf dem Call-Center-Markt zum Teil beachtliche Budgets weggebrochen. (...) Dennoch blickt die Mehrzahl der Call-Center-Betreiber optimistisch ins laufende Jahr.
Nach einer TNS Emnid-Umfrage rechnen 53,5 % der Unternehmen im ersten Halbjahr 2002 mit steigendem Umsatz. 8,2 % erwarten einen Rückgang. (...) In knapp 40 % der 245 befragten Call Center wurden im zweiten Halbjahr 2001 zusätzliche Bechäftigte eingestellt. Rund 15% haben dagegen Stellen gestrichen."
Quelle: Heise-Online vom 28.2.2002