Wichtige Leistungsmerkmale einer Telekommunikationsanlage (serverseitig)
Betriebssoftware
ermöglicht den Betrieb der TKA, Unterstützung der Basis-Leistungsmerkmale für die Vermittlung (Nutzung von Direktruftasten, Betrieb mit/ohne Durchwahl, Zweitanruf freigeben/sperren, Rufweiterschaltung usw.), Gesprächsdatenerfassung gehender Verkehr.
Basispaket Telefonieren
Unterstützung der Standard-Leistungsmerkmale für die Endgeräte wie Wahlwiederholung, Anrufumleitung, Kurzwahl, Rückruf, Telefonkonferenz, Makeln, PIN, Teilnehmerumzüge vom Endgerät aus.
Komfortpakte Telefonieren
Ergänzende Leistungsmerkmale wie Anrufschutz, Anklopfen bzw. Anklopfen verhindern, Aufschalten, Direktverbindung
ACL Pakete
Schnittstellen für die Integration der Telefon-Funktionen in andere Informations- uns Anwendungssysteme (Computer Integeted Telephony), Unterstützung der Automatischen Anrufverteilung (ACD), Display-Telefonbuch, Verkehrsmessungen (Call Traffic Measurement).
Networking
Vernetzung der TKA mit beliebigen anderen Kommunikationsanlagen (auch anderer Hersteller). Least Cost Routing und Time Based Routing.
Unterstützung von ATM-Komponenten
Unterstützung von ATM-Festverbindungen und ATM-Wählverbindungen, dadurch Kommunikation zwischen ISDN- und ATM-Teilnehmern möglich. Weiterer Vorteil: große Entfernungen zwischen TK-Anlage und Endgeräten möglich - ideal für räumlich weit verteilte Call Center.
Unterstützung von IP-Sprachkommunikation
Verbindet über das IP-Gateway "normale" TKA-Anlagen mit Ethernet-Netzen - wichtig für die (spätere) Integration der Internet-Telephonie.
Unterstützung von Teleworking
Einbindung von Tele-Arbeitsplätzen. Die TK-Leistungsmerkmale können auch extern, außerhalb des Unternehmens genutzt werden (Telefon zu Hause vollwertig in die TKA integriert).
Sprachkomprimierung
Kompressionsverfahren für Sprachübertragung bei Erhalt der Sprachqualität (bei Siemens Hicom 300 E von 4 auf 16 kbit/sec).
Schnittstelle für Systemmanagement
ermöglicht Ankopplung von Systemmanagementsystemen über eine LAN-Schnittstelle. Weiter nutzbar für ACL- und CTI-Anwendungen, Verbindungen zu anderen TK-Anlagen (Routerfunktionen) und LAN-LAN-Kopplungen möglich. Sicherheit durch integrierte Firewall-Konzepte.
Gesprächsdatenerfassung
Verbindungsdatenerfassung Kommender Verkehr, Internverkehr und gehender Verkehr.
Mobility
Unterstützung von Cordless-Systemen für Mobilität auf dem Firmengelände.