Erfahrungen mit der Telefonie

Klassische Telekommunikation

ist oft gekennzeichnet durch lange Wartezeiten, besetzte Hotlines, nicht antreffbare Personen usw.

Erfahrungswerte:

Quelle: André Mindermann, Christine Schubert, Karl-Heinz Prümm: CTI und Call Center, Addison Wesley 1999, S. 186

Nebenstehend Effizienz konventioneller Telefonie (ebenda S. 186).

Verbesserungen werden von systematischer Technikunterstützung durch die Telekommunikationsanlagen, wie sie für Call Center zur Verfügung stehen, erwartet:

Technologie Zeitersparnis
Automatische Anrufverteilung (ACD) 15-20 %
Sprach- und Datentransfer 5-20 %
Automatisierte Wahlverfahren 20-50 %
Routing 5-20 %
Automatischer Rückruf 5-20 %

Quelle: André Mindermann, Christine Schubert, Karl-Heinz Prümm: CTI und Call Center, Addison Wesley 1999, S. 187