Unternehmen müssen heute in der Lage sein,
Dazu bedarf es der Unterstützung durch die heutige Informationstechnologie, die die Organisation dazu befähigt, Zulieferer-, Produktions- und Lierferprozesse so zu integrieren, dass jede einzelne Tätigkeit die Folge eines Kundenauftrags ist und nicht eines Produktionsplans, nach dem Produkte und Dienstleistungen durch die Wertschöpfungskette getrieben werden.
Ein Unternehmen muss lernen, kundengerechte Produkte und Dienstleistungen in seinem Marktsegment anzubieten, ohne dafür die übliche Strafe für Produktvielfalt und geringe Stückzahl zu bezahlen.
treten deutlicher zu Tage. Jahres- und Quartalsbilanzen sind immer noch die vorherrschenden Steuerungsinstrumente der Unternehmen. Das Reporting bleibt im Rechnungswesen verankert, einem jahrhundertealten Modell, das für kleine Transaktionen in unabhängigen Organisationen entwickelt wurde, nicht aber für komplexe Prozesse in vernetzten Unternehmen. Das immaterielle Anlagevermögen (intangible assets) eines Unternehmens wird immer wichtiger.