Balanced Scorecard - Methode
Messung der unternehmensweiten und individuellen Zielausrichtung
Geeignete Kennzahlen müssen im Laufe des BSC-Verfahrens entwickelt werden. Sie sollten die folgenden Ebenen umfassen:
- Top-Down-Verbreitung im Management
Verständnis und Akzeptanz für die BSC-Ziele entwickeln
Management beauftragen, die Kennzahlen in ihrem Bereich einzuführen
Leistungen genau beobachten und Informationsversorgung bezüglich der Zielerreichung gewährleisten
Umsetzungsplan für die Staffelung der BSC-Ziele nach unten entwickeln und ausführen.
- Verbreitung unter den Mitarbeitern
Inhalte kommunizieren (Kontext, Strategien, Ziele)
Breite Kommunikation - BSC: Was ist das, wie wird sie verwendet, wie umgesetzt, was wurde erreicht, was sind die nächsten Schritte?
- Zielvereinbarungen
Die BSC-Ziele müssen mit den persönlichen Zielen der Führungskräfte und Mitarbeiter verknüpft werden. Geeignete Verfahren sind Management-by-Objectives-Verfahren wie Zielvereinbarungen.
Beispiele für Kennzahlen:
- Anteil an Top-Managern, die von der BSC betroffen sind
- Anteil von Mitarbeitern, die von der BSC betroffen sind
- Anteil an Top-Managern mit vereinbarten persönlichen Zielen, die an der BSC ausgerichtet sind
- Anteil an Mitarbeitern mit vereinbarten persönlichen Zielen, die an der BSC ausgerichtet sind
- Anteil von Mitarbeitern, die die vereinbarten persönlichen Ziele erreicht haben.
Oft lassen sich Ziele nicht mehr allein dadurch erreichen, dass einzelne härter, besser oder informierter arbeiten. Von der Zusammenarbeit in Teams wird mehr erwartet als die Summe der Einzelleistungen. Deshalb messen viele Unternehmen auch den Erfolg der Teambildung.
Quelle:
Kaplan, Robert S. und David P. Norton: Balanced Scorecard, Stuttgart
1997, S.134ff.