Marktorientierung
Der Ausbau und die Festigung unserer Marktposition ist unser Hauptziel. Dazu streben wir ein kontinuierliches Wachstum an, insbesondere um nicht in die Situation steigenden Kostendrucks durch hohe Produktionsaufwendungen bei sinkendem Auftragsvolumen zu geraten. Wir setzen uns ein jährliches Umsatzwachstum von vier Prozent als Ziel.
Marktsegmentierung
Wir werden unsere Teilmärkte A... sowie B.... fördern. In diesen Marktsegmenten sehen wir unsere Kernkompetenz. Hier erwarten wir eine weiter wachsende Individualisierung der Nachfrage, die wir mit unserer Stärke einer hohen internen Flexibilität als Chance für uns nutzen können.
Den Markt für C... wollen wir halten, die Bereiche D.... sowie E... wollen wir selektiv halten, d.h. nur dann verteidigen, wenn dies nicht mit Schwierigkeiten in den Bereichen verbunden ist, die wir mit Priorität bearbeiten wollen.
In für uns neue Märkte wie F... und G... werden wir zur Zeit nicht eintreten. Wir wollen unsere Kräfte deutlich auf unser Kerngeschäft konzentrieren, in dem wir über hohes, in langer Tradition aufgebautes Know how verfügen.
Unsere Marktpräsenz im Ausland - zunächst im deutschsprachigen Raum, nachfolgend europaweit - werden wir in den für uns zu fördernden Marktsegmenten entwickeln; wir sehen in diesem Zusammenhang das Internet als ein geeignetes Medium. Damit wollen wir uns rechtzeitig auf die durch die Euro-Einführung und die wachsende Bedeutung des Internets vorangetriebene Internationalisierung und Globalisierung der Märkte, in denen wir aktiv sind, vorbereiten.
Serviceorientierung
Wir werden bei unseren Aufträgen den Service-Anteil ausbauen und gegenüber den Kunden als besondere, für sie Mehrwert schaffende Leistung darstellen. Diese Services können ansatzweise bisher bereits vorhandene, aber auch neue Leistungen umfassen, zum Beispiel: Lagerhaltung für Kunden, Versand, Verteilung und Abrechnung, Unterstützung beim Entwurf und Design von Produkten insbesondere für ......
Wir fördern diese Service-Anreicherung unserer Leistungen insbesondere, um dadurch eine langfristige und verläßliche Bindung unserer Kunden an uns zu erreichen.
Information und Kommunikation
Wir streben für unsere internen Prozesse eine durchgängige Information entlang der gesamten Wertschöpfungskette an, insbesondere in der Produktion und zwischen Vertrieb und Produktion. Wir werden dadurch auch kurzfristig disponierte Liefertermine besser einhalten, unsere interne Flexibilität noch verbessern und vor allem ressourcensparend zu unserem Vorteil einsetzen können. Wir werden dafür Sorge tragen, daß unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeweils ein hohes Verständnis für die Arbeit und Probleme der ihrem eigenen Arbeitsfeld vor- und nachgelagerten Bereiche entwickeln.
Zweigniederlassung
Wir nutzen unsere Zweigniederlassung X... in erster Linie als unseren Betrieb ergänzende Produktionsstätte im Sinne einer "verlängerten Werkbank", um damit unsere Umsatzziele besser erreichen zu können. Wir werden vor allem lohnintensive und nicht durch hohen oder zeitkritischen Kommunikationsbedarf gekennzeichnete Arbeiten nach X... delegieren. Somit können wir unserem Betrieb den Rücken besser freihalten für "Schnellschüsse" und spontane, aktionsorientierte Aufträge.
Die betrieblichen Investitionen sowie der Personaleinsatz werden sich an diesen strategischen Zielen auszurichten haben.