Balanced Scorecard: Ein Beispiel

Strategische Ziele Messgrößen Maßnahmen und Aktionen

Betriebswirtschaftliche Perspektive
Umsatz der Produktgruppe X... erhöhen:
  • Xa.. von 100 auf 170 Mio
  • Xb.. von 100 auf 130 Mio
  • ........
Mio DM
  1. Preiserhöhungen Xa.. und Xb.. durchsetzen

  2. Aufbau Osteuropa-Geschäft vorantreiben

  3. Händler-Geschäft ausbauen

  4. Außendienst-Team um 2 Mitarbeiter vergrößern

  5. Regelmäßige Überwachung und Kontakte zu OEM und Resellern

Operativen Gewinn erhöhen um 4 Mio Mio DM
  1. Effizienter Mitteleinsatz im Rahmen des vorgegebenen Budgets

  2. Besserer Einsatz von Geldern für Werbung und Gestaltung des Internet-Auftritts

  3. Regelmäßige Rabatt-Analyse durchführen
Marktanteil Produktgruppe X.. von 13.2 auf 14.5 % erhöhen Europa-Marktanteil in Prozent siehe Aktionen zum Strategischen Ziel Umsatz erhöhen


Kundenperspektive
Kundenservice für Produktgruppe X.. erhöhen - höheres Ranking um .. Prozent Zufriedenheitsanalyse Messung des Ranking
  1. Einführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse bei Lieferungen des Produktes Xa...

  2. Aufbau einer Kundeninteressen-Datenbank im SAP-Vertriebssystem

  3. Änderung des Außendienst-Verhaltensbewusstseins zu Gunsten stärkerer Kundenorientierung

  4. Gemeinsame Kundenbesuche mit dem Außendienst

  5. Verbesserte Produktschulung für Außendienst-Mitarbeiter v.a. bei den Produkten Xa...
Verbesserung des Marketings
Mehr als 30 Mail- und Anzeigenkontakte pro Kunde und Monat
Anzahl der Mail-Kontakte pro Kunde
Anzahl der Kontakte auf Anzeigen
  1. Verbesserung des Internet-Auftritts: Bessere Struktur und klarere Erkennbarkeit der Produktgruppe Xa...

  2. Suche nach einer anderen Werbeagentur für die Gestaltung des Internet-Auftritts

  3. Verbindliche Zuständigkeiten für die Gestaltung von Messen und Ausstellungen


Interne Prozessperspektive
Verstärkung des ProKopf-Umsatzes pro Vertriebs-Team-Mitarbeiter
im ersten Jahr um Faktor 1.25
im zweiten Jahr um Faktor 1.50
Pro-Kopf-Umsatz pro Verkäufer und Gebietseinheit
  1. Drei neue Verkäufer einstellen

  2. Flache Organisation beibehalten und bestmögliche Informationsverteilung gewährleisten
Verbesserung des Informationsflusses und der internen Kommunikation Monatsabschlussberichte am 5. des Folgemonats verfügbar
Auftragsstands-Berichte mit dreitägiger Aktualität jederzeit verfügbar

  • Kürzere Informationswege schaffen


Lern- und Entwicklungsperspektive
Eigenverantwortung steigern weniger als 2 Rückfragen der Mitarbeiter beim direkten Vorgesetzten
  • Schulung der Vorgesetzten mit dem Ziel, Projekt- und Aktionsverantwortung auf die Mitarbeiter zu übertragen
Einführung von Zielvereinbarungen als Führungsinstrument für alle Mitarbeiter der Abteilung bis zum ....
  1. Erstellung eines Gesprächs-Leitfadens für Mitarbeitergespräche

  2. Durchführung von Führungskräfte-Trainings für Mitarbeitergespräche

  3. Umsetzung der Zielvereinbarungs-Gespräche
Effiziente Nutzung des SAP-Systems Anteil der direkt mit dem SAP-System verbrachten Arbeitszeit
  1. Customizing zielgerichtet durchführen

  2. Ersatz der Consultant-Firma durch Partner mit mehr Vertriebserfahrung

  3. Home-Office-Anbingung der Vertriebs-Außendienstler an das SAP-System