Schulungspropaganda

Kein Tag vergeht, ohne dass mit Nachdruck verkündet wird, wie wichtig Schulungen der Mitarbeitenden zur Künstlichen Intelligenz sind. Unternehmensberatungen, Serviceanbieter und Fachzeitschriften überbieten sich täglich mit Vorschlägen, die vor Dringlichkeit nur so triefen.

Ein Teil dieser Vorschläge betrifft die Rahmenbedingungen:

  • Natürlich muss die geeignete Technik verfügbar sein.
  • Unternehmen brauchen unbedingt KI-Expertise. Sonst riskieren sie, zurückzubleiben.
  • Schulungen für alle, und auch während der Arbeitszeit.
  • Die Führungsspitze muss es wollen und ein klares Signal von oben senden, z.B. AI first oder etwas Ähnliches. Besser noch: Ein Chief AI Officer muss her.
  • Die Führungskräfte müssen mitgenommen werden, z.B. mit Hilfe von geeigneten Führunsgrundsätzen.
  • Und Guidelines müssen her.

Alles klar, aber die Umsetzung muss jedes Unternehmen für sich finden. Was inhaltlich geboten wird, dreht sich um den Erwerb von Kompetenzen. Alle geben sich betont fortschrittlich mit den Ratschlägen:

  • Technische Kompetenz: Der Umgang mit den im Unternehmen verwendeten Techniken, Plattformen und Prozessen muss eingeübt und beherrscht sein.
  • Business-Kompetenz: Es muss vermittelt werden, wie KI die spezifischen Geschäftsfälle unterstützt und wie sie mit den Zielen und Strategien des Unternehmens in Einklang steht. Alle Mitarbeiter müssen lernen und verstehen, wie KI in ihre Arbeitsabläufe integriert werden kann, um Effizienz und Entscheidungsfindung zu verbessern.
  • Datenkompetenz: Die Mitarbeitenden sollen ein Gespür für die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Daten und Sensibilität für den Schutz von Daten erwerben, nicht nur für die persönlichen, sondern auch für die geschäftlichen Daten.
  • Ethische Kompetenz: Die Mitarbeitenden müssen für die ethischen Implikationen, Fairness, Transparenz senesibilisiert werden und Verantwortlichkeit bei KI-gestützten Entscheidungen übernehmen können.
  • Kommunikations-Kompetenz: Um KI-Wissen und -Erfahrungen über verschiedene Teams und Abteilungen hinweg auszutauschen, ist eine Kultur des Lernens und der Innovation zu schaffen. Um die Erfahrungen über verschiedene Teams und Abteilungen hinweg austauschen zu können, müssen die Schulungen eine Kultur des Lernens und der Innovation schaffen.
  • Cybersicherheit: Die Mitarbeitenden müssen die Bedeutung der KI-Sicherheitsmaßnahmen verinnerlicht haben und befähigt werden, selber Vorkehrungen zum Schutz vor potenziellen Gefahren treffen.

Zum Glück haben wir ja die Chief AI Officers. Sie wurden schließlich so ausgewählt, dass sie über das Talent verfügen, alle diese genannten Komptenzen in konkret gestaltete Schulungen umzusetzen. Wer's glaubt.

Karl Schmitz • Januar 2025