Computer Telephony Integration (CTI)
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Die 3rd Party Call Control oder Workgroup CTI ist für Arbeitsgruppen gedacht. Der Arbeitsplatz-PC ist mit einem lokalen Computernetzwerk verbunden, und der Telefonapparat gehört zu einer Telekommunikations-Anlage (TKA). Im LAN gibt es einen CTI-Server, der direkt mit der TK-Anlage verbunden ist. Die Zustände und Ereignisse der TK-Anlage können von den Computern angezeigt und gesteuert werden. Eingehende Gespräche werden dem CTI-Server signalisiert, und dieser führt mit ihnen diejenigen Aktivitäten aus, die bei der Einrichtung des Systems festgelegt wurden, in der Regel erfolgt ein warteschlangen-gesteuertes Verteilen auf die Agents, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Arbeitsplätzen des Call Center. Da alle Informationen über die Telefone in der TK-Anlage vorhanden sind, kann eine direkte Verbindung zwischen Computer und Telefon entfallen. Die Abbildung zeigt auch die nicht an Strippen hängenden Elemente des Arbeitssystems, die Call Center Agents, deren Rolle im Arbeitssystem von der inzwischen zahlreichen Fachliteratur notorisch unterschlagen wird.
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Eine besondere Rolle in der Technik spielen Telefonie-Programmier-Schnittstellen, die APIs (API = application programming interface); sie erlauben das Ansteuern der TKA-Funktionen durch Computerprogramme. Früher waren diese Schnittstellen alle herstellerspezifisch, heute mühen sich die führenden Firmen um allgemein anerkannte Standards, z.B. TAPI von Microsoft und Intel, TSAPI von Novell und AT&T und dem auf der neuen Programmiersprache Java beruhenden JTAPI von Sun Microsystems. Es lassen sich die zahlreichen Vermittlungsdienste und Verbindungsereignisse direkt ansprechen.
Computer Supported Telecommunications Applications (CSTA) heißt der Standard, der die Vermittlungs- und Verbindungsfunktionen zur Verfügung stellt. Die CTI-Aspekte lassen sich in Call Center-Arbeitsplätze integrieren. Wer die volle Produktivität der neuen Technik und ihre Gestaltungsmöglichkeiten wirklich nutzen will, ist gut beraten, diesen Schritt zu tun. Es lassen sich sämtliche elektronisch unterstützten Kommunikationsdienste integrieren. Hier ein paar Beispiele für Einsatzmöglichkeiten von CTI-Anwendungen. |