- Allgemeine Grundlagen
- Vision einer prozeßorientierten Unternehmensorganisation
- Analysten
- Die wichtigsten IT-Analysten-Gesellschaften, ihre Aufgaben, typische Leistungen und Kosten.
- Arbeitnehmerbeteiligung am Produktivkapital
- Schieflage durch traditionelle Entgelt-Politik - Die Krise der Tarifpolitik - Das Konzept der Mitarbeiterbeteiligung am Produktivvermögen .
- Balanced Scorecard Managementmethode
- Beschreibung einer an einem Stakeholder-Value-Konzept orientierten Managementmethode, die wirtschaftliche, kundenbezogene, auf die internen Prozesse und das Innovationspotential des Unternehmens bezogene Aspekte integriert. Beispiel für eine Software-Unterstützung. Überblick über alle BSC-Arbeitspapiere.
- Firmenkulturen
- Beschreibung unterschiedlicher Unternehmenskulturen: Die Dorf-, Dschungel-, Stadt- und Wanderkultur
- Frequently Unanswered Questions
- Fragen, insbesondere zu Arbeitsformen und Managementmethoden, die nicht gestellt werden. Fragen, zu denen heute keine allgemein anerkannten Antworten vorliegen. Fragen, die aber - so darf vermutet werden - zukunftsentscheidend sind.
- Führungsstile in Unternehmen und Konzernen
- Richtungsweisende und dilettierende Entscheidungen. Führungsstil zwischen Charisma und Härte oder operativer Hektik
- Lean Management
- Robin Cooper: When Lean Enterprises Collide. Die Risiken des Lean management. Permanente Konfrontation als Wettbewerbsstrategie.
- Kundenorientierung
- Erlebnisbericht über ein Negativbeispiel aus dem Bereich eines Telekommunikations-Service-Anbieters
- Outsourcing
- Überblick über Konzepte und Strategien von Firmen, die Outsourcing-Projekte betreiben.
- Outsourcing IT-Bereich
- Randbedingungen einer sinnvollen Outsourcing-Strategie für den IuK-Bereich eines Unternehmens. .
- Qualitätsmanagement
- Überblick über die verschiedenen Theorien und Verfahren. Die Qualitätsnorm ISO 9001/9004:2000. Die Six-Sigma-Methode.
- Shareholder-Value-Konzepte
- Shareholder Value als Strategie zur Marktwert-Maximierung des Eigenkapitals. Strukturwandel der Eigentumsverhältnisse ("Institutioneller Kapitalismus"). Shareholder Value als Unternehmenslenkungsmodell.
- Unternehmenskultur
- Beispiele für Unternehmenskulturen: Intershop Communications - Klassifizierung unterschiedlicher Kulturen: Dorf-, Dschungel- und Stadtkultur.
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...bieten wir zu fast allen Themen aus unseren Arbeitspapieren an!
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